25. Asparaguslauf Graben

Zusammen mit Stefan Meinzer bei Kilometer sieben.
Zusammen mit Stefan Meinzer bei Kilometer sieben.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der 25. Asparaguslauf in Graben-Neudorf, meinem Heimatort. Schon als 13-jähriger Knirps lief ich mit. Damals über die kurze 5km-Strecke. Schon in diesem Alter träumte ich davon, vorne bei den Großen mitlaufen zu können. Viele Zuschauer kennt man persönlich. Sei es der frühere Fußballtrainer oder die ehemaligen Trainingskollegen. Kurz gesagt es ist immer etwas Besonderes im Heimatort zu laufen.

Früh morgens um 9.00Uhr fiel der Startschuss. Das Wetter war einfach super. Blauer Himmel und warme Temperaturen. Vom Start weg lief ich zusammen mit Stefan Meinzer, dem Sieger der letzten Jahre. Das Tempo war recht angenehm. Durch den schnellen Bahnschritt konnte ich das „langsamere“ Tempo gut laufen. Es blieb sogar noch etwas Luft um mich mit Stefan etwas zu unterhalten. Schulter an Schulter liefen wir bis Kilometer neun. Mein Ziel war es den letzten Kilometer unter drei Minuten zu laufen. Pünktlich zu Beginn des letztens Kilometers drückte ich mächtig aufs Tempo. Stefan konnte nicht mehr folgen. Mit einem überraschend schnellen Schlusskilometer in 2:46′ und einer Gesamtzeit von 33:38min lief ich glücklich über die Ziellinie. Ich bin bei den Großen angekommen ;).

Weitere Links
www.boulevard-baden.de