Baden – Elsass Ländervergleich

Dauerregen und kalte Temperaturen beim Länderkampf in AchernSchon zum Dritten mal nahm ich am Traditionsländerkampf Baden gegen Elsass in Achern teil. So verregnet und kalt war es aber noch nie. Bei Dauerregen und Temperaturen unter zehn Grad waren die Wettkampfbedingungen sehr schlecht. Schon nach dem Einlaufen waren wir total durchnässt. Das dünne Starterfeld, mit einem Franzosen und zwei Startern aus dem Team Baden, spurtete los. Zu Beginn übernahm ich das Tempo und lief 2:53min auf die ersten 1000m. Der Franzose überholte und drückte mächtig aufs Tempo, sodass eine Lücke zwischen uns Badnern und ihm entstand. Nachdem wir die 2000m Marke bei 5:48min passierten schlossen wir wieder auf. 200m später übernahm mein Teamkollege Lukas die Führung und ich konnte leider nicht mehr ganz folgen. Mit dem Sieg hatte ich nichts mehr zu tun, Lukas gewann das Sprintduell gegen den Franzosen und ich lief acht Sekunden später mit 8:42min ins Ziel.

Zufrieden mit dem Lauf war ich dennoch. Seit langer Zeit habe ich einen anständigen Schritt auf der Bahn gefunden. Lediglich die letzten 700m, in denen ich zurückfiel, waren nicht perfekt. Aber dafür bleiben noch 2 Wochen Zeit, um dies für die Deutschen Meisterschaften zu trainieren.

Am Ende gewann das Team Baden in der Gesamtwertung mit 212 zu 142 Punkten und für nächstes Jahr bestellen wir wärmeres Wetter 😉