#ballern

Am vergangenen Wochenende habe ich spontan am Turmbergrennen teilgenommen.
Zunächst wird ein Einzelzeitfahren durchgeführt und anschließend kommen die schnellsten 30 Fahrer in das A-Finale. Da ich im Sommer nur gelegentlich – vorwiegend als regenerative Einheit – auf dem Rad sitze, konnte ich mich überhaupt nicht einschätzen. So hieß es einfach #ballern bis zum Ziel, einfach oder?

Die Streckenbeschreibung laut Stadtwiki wie folgt:
Die Rennstrecke bildet die gesperrte Neßlerstraße und Reichardtstraße zum Turmberg mit einer Steigung von 13%. Auf der 1,8 km langen Strecke muss ein Höhenunterschied von 120 m überwunden werden.

Da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt hatte wusste ich nicht, was die Zeit von 4:38,8min Wert war. Am Ende durfte ich im A-Finale 2 Stunden später nochmal diesen „schönen“ Berg hochfahren. Mit einem 17ten Platz und 4:32,1min spürte ich das Laktat noch am nächsten Tag in den Beinen. #ballern hat geklappt oder?