Crossläufe

In den vergangenen zwei Wochen startete ich bei den Crossläufen in Pforzheim und Darmstadt.

Den Lauf in Pforzheim auf dem Gelände des Lohwiesenhofs absolvieren wir gerne als Einstieg in die Cross-Saison.
Bei kühlen 10 Grad und eisigem Wind standen 37 Läufer an der Startlinie.
Im Vergleich zum Vorjahr war der Parcours härter und somit schneller, da es nicht geregnet hatte und die Strecke nicht matschig war.

Ich fühlte mich im Vorfeld schon sehr müde.
Meine Arme wurden schon früh schwer.
Beim Zweikampf um Platz 3 in der letzten Runde
musste ich dann letztendlich Tobias Blum ziehen lassen.
Der Afrikaner Gonfo Dejene und Petros Amanl machten den Sieg unter sich aus.
Den Vierten Platz konnte ich gerade noch vor dem heranfliegenden Nico Sonnenberg ins Ziel retten.

Eine Woche später, beim Crosslauf in Darmstadt, waren die Bedingungen komplett anders. Das Feld war mit 95 Läufern wesentlich stärker besetzt, davon einige Afrikaner mit Top-Zeiten.
In diesem Crosslauf waren auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften integriert,
an denen u.a. Hendrik Pfeiffer, Marc Steinsberger und ich teilnahmen.

Das Anfangstempo war gleich zu Beginn des Rennens hoch und das Feld entzerrte sich dadurch sehr schnell.
Die afrikanischen Läufer schossen vorne weg.
Hendrik Pfeiffer war der erster Verfolger dieser Gruppe, mit 15″ Abstand folgte ich und danach Marc Steinsberger.

Das Rennen machte mir deutlich mehr Spaß und ich konnte ordentlich Druck ausüben.
An der Reihenfolge beim Zieleinlauf änderte sich schlussendlich jedoch nichts mehr
und ich wurde Zweiter der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Cross.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich in den nächsten Tagen für die Studenten-WM in Italien nominiert werde.

Ich werde euch informieren…

Weitere Berichte auf LaufReport und unter LG Region Karlsruhe.

Photos by Laufreport & Markus Herkert