Deutsche 10km Straßenlaufmeisterschaften

Deutsche_10kmStraße_2012
v.l. Fabian, Fabian, Jonas, Jannik, Frederik und Trainer Günther

Die ersten beiden Wochen nach der Höhe waren extrem schlimm. Man fühlte sich müde, jeder Schritt war schwer und die Motivation zu laufen dementsprechend niedrig. Doch der Körper kam Gott sei Dank rechtzeitig aus diesem „Tief“, denn die 10km auf der Straße standen an. Meine Bestzeit lag bei 33:08, die ich wenn möglich deutlich unterbieten wollte. Wir von der LG Region Karlsruhe reisten mit einer Juniorenmannschaft an um eine mögliche Team-Medaille zu erkämpfen.

Die ersten 3km sind wir in 9:12min angelaufen. Das Tempo rollte und ich hatte eine gute Gruppe gefunden. Die folgenden Kilometer waren in 3:10/km absolviert. Auf den letzten beiden Kilometern konnte ich kaum zulegen und verlor etwas auf die Gruppe. Im Ziel blieb die Uhr bei 31:19min stehen. Das war fast zwei Minuten unter meiner bisherigen Bestzeit! Ich war überglücklich und sehr zufrieden.

Auch mit der Mannschaft lief es Klasse. Frederik kämpfte sich trotz Magenproblemen ins Ziel, dicht gefolgt von Jonas. Mit diesen guten Einzelplatzierungen wurden wir mit der Mannschaft Dritter. Einfach super! Auch die weiteren Läufer Fabian L. und Fabian M. konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein.

Ebenfalls zufrieden war ich auch mit meiner Einzelplatzierung. Platz 8 war ein sehr gutes Resultat. Das Höhentraining habe ich optimal verkraftet und mich deutlich verbessert.