Die ersten Deutschen Juniorenmeisterschaften

Mit einer Bestzeit von 14:46,87 über 5000m bin ich zu meinen ersten Juniorenmeisterschaften nach Kandel gefahren. In der Meldeliste wurde ich auf Platz 9 aufgeführt. Dies war auch die Zielvorgabe von meinem Trainer Günther „Lauf in die Top 10 in deinem ersten Juniorenjahr und knacke deine Bestzeit“. Die Bedingungen dafür waren eher suboptimal, denn 25°C und sehr schwüle Luft waren nicht gerade einladend für einen 5000m Lauf. Aber die Bedingungen waren für alle gleich.

Start über 5000m bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2012
Start über 5000m bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2012

Das Rennen hatte gleich zu Beginn ein hohes Tempo und alle Läufer liefen wie an einer Perlenkette hintereinander aufgereiht. Ich lief auf Position 10 genau nach Plan. Nach zwei Kilometern setzte sich der spätere Sieger Nico ab. Bis dahin konnte ich das Tempo gut mitlaufen. Die 3000m Marke passierten wir nach 8:47min und nun musste ich dem doch recht hohen Tempo Tribut zollen. Leider waren noch fünf Runden zu laufen und diese schienen immer länger zu werden. Zum Glück war ich nicht der Einzige, der abreißen lassen musste, und so begann ein Fight um die angestrebte Top-Ten-Platzierung. Nach immer langsameren Rundenzeiten dachte ich schon in der vorletzten Runde ans Aufhören. Die Schritte wurden immer schwerer. Mein Trainer schrie von außen herein, es reiche für eine Top-Ten-Platzierung, aber von hinten kämen zwei Läufer angerauscht. Zu dritt und aktuell auf dem 9. Platz gingen wir auf die Schlussrunde, mit dem besseren Finish für mich. Ich konnte den 9. Platz behaupten und erreichte in einer Zeit von 14:46,07min das Ziel. Wir konnten zufrieden sein, wobei ich aber gerne etwas deutlicher meine Bestzeit unterboten hätte.