Deutsche Straßenlaufmeisterschaften 10km in Bobingen

Ende September fanden die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Bobingen statt. Warum in Bobingen? Im Oktober 1963 startete dort der erste deutsche Volkslauf. Zum 50ten Jubiläum wurden deshalb die Deutschen Meisterschaften dort ausgetragen. Zu Laufen war ein Rundkurs durch die Straßen von Bobingen.

Zusammen mit Frederik und Fabian hatten wir das Ziel in der Staffelwertung unseren Podestplatz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Meine Vorbereitung war nicht ganz optimal, da mich eine Knochenhautentzündung zwang die eine oder andere Einheit im Wasser zu verbringen bzw. einen Schritt langsamer zu machen. Es wurde zwar von Woche zu Woche besser, aber die Meisterschaft rückte unaufhaltsam näher. Die Bestzeit aus dem letzten Jahr war auch utopisch zu toppen. Doch wie oft hat man die Chance auf ein solch schnelles Rennen und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Am Renntag starb sie dann leider nach 4km. 😉 Ein zu forsches Anfangstempo (6:06 bei 2km) ließ mich immer langsamer werden. Aussteigen war keine Option. „Quäl dich für die Staffel“ schwirrte im Kopf herum. Unser Trainer Günne motivierte uns lautstark, dass wir super mit der Staffel liegen. Die Durchgangszeit von 15:48′ bei Kilometer fünf war noch gut, jedoch fiel der Kilometerschnitt auf 3:20/km. Platz 13 in der Juniorenwertung und 32:22′ war schließlich das Ergebnis. Es ging schon mal schneller.

Super ist das Ergebnis von Frederik. Er fegte nur so durch die Straßen. Mit 31:18′ lief er nach seiner langen Verletzungspause auf Platz 4 bei den Junioren. Auch Fabian pulverisierte seine Bestzeit auf 32:38′ und kam nur ganz knapp nach mir ins Ziel. Mit dieser Staffel erreichten wir am Ende einen zweiten Platz. Ein herausragendes Ergebnis! Felix unser Ersatzläufer lief mit 34:38′ auch eine gute Zeit.

Weitere Berichte gibt es auf LG Region Karlsruhe und LaufReport.