Nachbericht DM Cross

Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften am vergangenen Samstag habe ich mich selbst ein wenig überrascht. Bei diesen Meisterschaften konnten unsere ganzen Mannschaften – U18, U20, U23 und Männer – sensationelle Ergebnisse erzielen!

Von Rennbeginn an war das Tempo sehr schnell. Ich hatte zwar eine Hallensaison absolviert, war daher ein schnelles Tempo gewohnt, aber dieses Anfangstempo überraschte mich doch sehr.
So fand ich mich nach dem Start eher im hinteren Drittel wieder. Aber eine Streckenlänge von ca. 4,4km bietet genügend Zeit um noch ein paar Plätze gut zu machen. 😉

Nachdem sich das Läuferfeld etwas auseinandergezogen hatte, begann die Aufholjagd, die mit dem zweiten Platz endete. Erst in der letzten Runde konnte ich die Spitze einholen und profitierte sicherlich davon, dass der Führende – Martin Grau – unglücklicherweise eine Runde zu früh in den Zielkanal abbog und ihm so die Kraft für die letzten Meter nicht mehr ganz reichte. Im Ziel war ich selbst sehr überrascht über meine Form und meine erste Medaille bei den Männern.
Auch Lucas Bittigkoffer und Christoph Kessler liefen ein sensationelles Rennen und so erreichten wir mit der Mannschaft den dritten Platz.

Jetzt geht es für mich 3 Wochen lang in die Höhe nach Kenia. Das wird ein Highlight meiner Saison werden.
Auf das Land und seine Kultur bin ich schon sehr gespannt – besonders aber, so wurde mir erzählt: „auf ein Laufniveau, das man sonst nirgends findet auf der Welt“.

Ich werde euch von dort berichten…

[videojs youtube=“https://youtu.be/XF8uJ12HeRY“ width=“100%“]