…und noch zwei Stadtläufe

Zum zweiten Mal startete ich beim „Lauf der Asse“ in Kaiserslautern.
Bei Temperaturen um 38 Grad und einer Startzeit um 12:45 Uhr war das Ziel: Gesund und ohne Hitzekollaps am Ziel anzukommen. Insgesamt wurden 5 Runden (5km) wurden durch die Innenstadt von Kaiserslautern gelaufen. Die Afrikaner waren wieder zahlreich am Start vertreten.
Zusammen mit Felix und Jonas bildeten wir die erste Verfolgergruppe. Nach einem ruhigeren Anfangstempo konnte ich nach und nach das Tempo gut steigern und einen Abstand zu meinen Verfolgern gewinnen. Wie im Vorjahr wurde ich bester Deutscher und erster Verfolger des afrikanischen Pulks. Die Afrikaner haben traditionell den Sieg unter sich ausgemacht.

Eine Woche später ging es zum ersten Mal nach Ludwigshafen. Das sollte auch der letzte Stadtlauf für den letzten mehrwöchigen Trainingsblock sein. Auf dem Rundkurs ging es 8 mal (~9,6 km) durch die Industriestadt Ludwigshafen. Auch hier war die Hitze unsere größte Herausforderung, denn das Thermometer zeigte 35 Grad Celsius an. Das 15-köpfige Feld setzte sich aus vielen Nationen – Wales, Kenia, Äthiopien, Ukraine, Weißrussland, Deutschland – zusammen. Gleich zu Beginn war das Anfangstempo sehr hoch und ich konnte mich auf den ersten 4 Runden auf den fünften Platz vorarbeiten. Danach war es nur noch ein Rennen gegen die Hitze… Mit einer Zeit von 29’13“, einem 5. Platz sowie als bester Deutscher erreichte ich sehr erschöpft die Ziellinie.

Weitere Berichte zum Stadtlauf in Ludwigshafen gibt es auf liveticker.de und laufreport.de.

Hier ein kleine Übersicht über die einzelnen Runden