Premiere bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven

10418205_327430337424480_2309260926935188302_nÜber 5000m habe ich dieses Jahr die Norm für die Deutschen Meisterschaften unterboten. Ein erster Schritt um bei den Männern anzuklopfen.
Die Vorbereitung verlief eher durchwachsen. Eine kleine Krankheit zwang mich zu einer mehrtägigen Pause und an der Uni stand die Prüfungsphase an. Trotzdem wollte ich unbedingt mitlaufen. Es ist etwas ganz anderes als bei den bisherigen Juniorenmeisterschaften. Fernsehübertragung, ein volles Stadion und die besten Läufer aus Deutschland am Start. Während wir uns aufwärmten regnete es in Strömen. Das erleichterte zumindest den schnellen Gang in den Challroom. Zum Startzeitpunkt wurde es zum Glück trocken. Das Tempo war gleich zu Beginn extrem hoch. Die Ersten peilten die EM Norm an und so zog sich das Feld gleich in der ersten Runde auseinander. Ich reihte mich im hinteren Drittel ein und versuchte konstante Rundenzeiten hinzulegen. Der Schritt war aber nicht so wirklich Rund und ich fand einfach nicht ins Rennen. Position 20 und eine mittelmäßige Zeit von 14:38 min hieß es am Ende. Die geniale Stimmung und den Flair konnte ich jedoch für die nächsten Trainingswochen mitnehmen. Es steht schließlich der Übergang zu den Männern an.