PSD Cup Zeiskam – Queichtallauf

Zeiskam Queichtallauf
Lange Zeit liefen wir zusammen

Drei Tage nach dem Be2run in Karlsruhe stand ich in Zeiskam beim Queichtallauf an der Startlinie. Dieser zählt zum PSD-Cup. Der PSD-Cup ist eine Serie von sechs Laufveranstaltungen links und rechts des Rheins. Gewertet werden die besten vier Ergebnisse. Diese werden addiert um den Gesamtsieger ermitteln. Für mich war es der zweite Lauf in der Serie.

Der Startschuss fiel um 10.00 Uhr bei heißen Temperaturen. Ein echter Sommerlauf! Nach zwei Kilometern war ich richtig froh, weg von den heißen Feldern, in den Wald zu kommen. Hier war es kühler und schattiger und machte gleich mehr Spaß. Auch das Tempo mit 3:30/km rollte sehr gut. Zusammen mit Karsten – einem Vereinskollegen, Emanuel und Sebastian bildeten wir eine vierköpfige Spitzengruppe. Jeder lief mal vorne. Nur der Gedanke daran, dass man aus dem Wald wieder über die heißen Felder ins Ziel laufen muss, war nicht prickelnd. Zumindest bei mir. Als es dann soweit war, lief man wie gegen eine Wand. Es war einfach sehr heiß. Aus der Vierergruppe wurde eine Dreiergruppe (Sebastian, Emanuel und ich). Sebastian drückte aufs Tempo. Die heiße Phase des Rennens begann. Wort wörtlich! :D. Ein Kilometer vor dem Ziel versuchte ich mich mit einer weiteren Tempoverschärfung abzusetzen. Das klappte sogar. Knapp unter drei Minuten auf den letzten Km und einer Zeit von 33:48min gewann ich den Queichtallauf. Mein Vereinskollege musste der Hitze und den vielen Führungskilometern etwas Tribut zollen und wurde Vierter.

Erfreulich das Resultat beim 10km-Debüt von Erik. Ein weiterer Trainingspartner aus meinem Verein. Der Jungspund knackte die 40 Minuten-Marke deutlich. Mit 39:23min strahlte er im Ziel über beide Backen.

Weitere Links
www.laufreport.de – Halbzeit im PSD Cup
www.laufreport.de – Bericht Zeiskam