Rennradtour Fribourg – Oberaarsee

Nach meiner Saisonpause war ich des öfteren alternativ unterwegs. Sei es auf dem Rad oder im Wasser. Bei sonnigem und warmen Wetter bin ich lieber aufs Rad gestiegen und hab eine Runde gedreht. Ich besuchte einen Freund in der Schweiz und wir planten eine große Radtour von Fribourg zum Oberaarsee. Eine Tour, ein Tag, ein Pass, 280 km und 5000 Höhenmeter. Auf geht’s!

Nach einer langen Fahrt angekommen am Oberaarsee

Um 6:00 Uhr klingelte der Wecker. Frühstücken, Fahrräder checken, Rucksack packen und ab aufs Rad. Wir kamen durch wunderschöne Ort- und Landschaften. Zuerst fuhren wir über Schwarzenburg nach Thun. Dort legten wir eine Frühstückspause ein. Einen Riegel futtern und weiter nach Interlaken. Entlang des schönen Thunersees und Brienzersees kamen wir nach Meiringen. Es begann der Aufstieg zu unserem Ziel: Dem Oberaarsee. Ich war leider nicht ganz fit und brauchte die eine oder andere Pause 😉 Ich glaubte nicht wirklich, dass wir das schaffen. Nach endlosen Kurven, noch schlimmeren Anstiegen und sieben Stunden später erreichten wir das Ziel. Erstmal Vespern und eine Siesta halten. Dann ging es auch schon zurück. Die Beine waren dann aber doch etwas schwer und wir kamen bis Interlaken als es dämmerte. Den Rest fuhren wir mit dem Zug. Am Ende blieb der Tacho bei 220 km und über 4000 Höhenmeter stehen. Eine satte Leistung