Schweizer Laufspektakel

Vorneweg: Ich bin immer noch überwältigt von diesem mega Sportereignis und verstehe langsam, wen ich alles hinter mir zurück ließ.

Am Freitag hieß es für mich auf nach Genf zum 38 Course de L’escalade!
Bisher wusste ich einzig von Simon Stützel, wie überragend der Lauf dort sei. Und er hat Recht behalten! Über 40.000 Läufer treten auf dem insgesamt 7,323km langen Cours gegeneinander an. Dieser beginnt und endet am Parc des Bastion und führt durch die eckige Altstadt. Ein paar Höhenmeter gibts es für jeden gratis dazu, insgesamt sind es 155 m.

In Genf ist das Event eine Art Fest. Die Zuschauer machen auf der kompletten Strecke ordentlich Stimmung. Da muss man einfach schnell laufen! … oder so, dass man automatisch immer schneller wird.

Direkt nach dem Startschuss sortierte ich mich unter den Top15 Läufern ein und konnte mich in der ersten Runde gut halten. In der zweiten Runde schaffte ich mich sogar auf den 10 Platz vor und hatte eine Durchgangszeit von 14:20,9 mit 7“ Sekunden Rückstand auf die Spitze. Erst in der Schlussrunde verlor ich ein paar Meter, konnte aber auf der Zielgeraden wieder ein paar Plätze gut machen. Ziemlich orientierungslos über meine Leistung und Platzierung stand ich im Ziel.

Erst nachdem ich realisierte, welche Spitzenläufer ich hinter mir gelassen habe war ich überaus glücklich.

Die nackten Zahlen sind auch vielversprechend:
7,323km – 21’27“ – 2:56/km – 155hm – 9. Platz

Am Abend waren wir zur Siegerehrung und einem Essen im Rathaus eingeladen und untermalt mit einem unterhaltsamen Programm. Das war bisher meine schönste Veranstaltung die ich je besucht habe!

Ein Video in voller Länge und in Kurzform gibt es hier:

Video_ausschnitt
Ein kleiner Ausschnitt mit schönem Zielvideo
Video_komplett
Der komplette Lauf

 

 

 

 

 

Berichte auf LR Region Karlsruhe und Laufticker.