Silvesterlauf Bietigheim

Seit mehreren Jahren nehme ich am Silvesterlauf – einer der größten Läufe Deutschlands – in Bietigheim teil. Die Stimmung an der Strecke ist einfach gigantisch. 20.000 Zuschauer klatschen, feuern an, jubeln oder trommel. Durch die Innenstadt wird man regelrecht getragen. Insgesamt standen an diesem herrlichen Tag über 3600 Läufer an der Startlinie. In den vergangenen Jahren bin ich eher zum „Spaß“ mitgelaufen. Mit unserer Trainingsgruppe stellen wir seit Jahren die Mannschaft Laktat-Knaller. Mit einem Podestplatz im Visier!
bietigheim_12Ich bin bisher immer flott gelaufen, habe aber doch eher die tolle Stimmung genossen. So war es auch dieses Jahr – zumindest war so der Plan ;). Nachdem der Startschuss von Oberbürgermeister Jürgen Kessing überraschend – ohne Countdown – erfolgte, spurteten wir los. Das Tempo war extrem hoch. Es war die beste Topläuferbesetzung, die jemals bei diesem Silvesterlauf startete. Es bildete sich eine Gruppe um Markus Weiß-Latzko, Christian König , Clemens Bleistein und mir. Vor uns waren nur noch vier weitere Läufer. Das fühlte sich richtig gut an. Die Durchgangszeit von 9:10 min beim dritten Kilometer konnten wir fast halten. Am Ende verlor ich das Sprintduell und wurde siebter. Das ist ein idealer Vorsatz für das nächste Jahr. 😀 Ich bin aber überaus zufrieden, denn die Durchgangszeit bei 10km war ungefähr bei 30:50 min. Ein wirklich flotter Jahresausklang der sehr viel Lust auf die nächste Saison macht.

Unter LaufReport gibt es einen weiteren Bericht.